gestirgene Verben

Begonnen von VerbOrg, 2007-02-22, 19:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VerbOrg

Vorhin kam mir ein Satz in den Kopf, allerdinx nicht übre die Lippen:

"Wenn es Dir konvenierter..."

Wie wäre es, stirgen wir diejenigen Verben, welche sonst mit einem "mehr" oder "am meisten" zusammenstünden?

"Ich hab mir drei neue Pullis kekoofen. Guck mal, gefällt der Dir?"
"Ja, der gefällt mir."
"Und dieser hier? Schau doch mal?"
"Der gefällter mir (als der erste)."
"Und dann hab ich noch den gestriffenen hier."
"Ja, der ist auch nicht schlecht, aber der zweite, der karorene, der gefälltest mir."

Regel (obwohl wir solche ja umstürzener als aufstellen):
Das Verb wird ganz normal konjug georen und ans Ende wird dann die Nachsilbe "-er" bzw. "-est" gestollen.

Ku

Ich unterstützerst diese Idee.

amarillo

Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Kilian

#3
Au fein, dann kann man Verben in Zukunft noch steigerner, als das mit bestimmten Verben wie verschönen oder im Partizip möglich ist - oder war das jetzt falsch? Ist steigern nicht schon der Komparativ zu steigen? Man kann denn auch wieder Adjektive bilden und in DEUTSCHEN Grammatikstunden verwenden: blau ist eine steige Form, bläuer eine steigere und am blausten die steigste. Und der Pflanzenfreund klagt über das mit wechselnder Grulnd ausgeführte Werk einer Fällertruppe: "Ausgerechnet den Baum, der mir gefielst, haben sie am gefälltesten!"

Berthold

Soferne das nun nicht allüberall niedergurinttest wärde, gefiele es mir schon. Oder wägnstens: Es geplümpse mir. - Aber, liebe Leute, da wären wir schon wieder bei etwas Neuem...

VerbOrg

#5
Zitat von: Kilian in 2007-02-22, 22:47:20steigern nicht schon der Komparativ zu steigen?
Nein, der komparative Infinitiv zu "steigen" lautet "steigener".

Beispiel: Ein Wartburgbesucher zu seinem Begleiter:

Müssen wir noch steigener?


Oder quengelnde Kinder im Auto:

Jetzt fahren wir schon sooo lange. Dauerter das noch sehr?

Ku

Zitat von: VerbOrg in 2007-02-23, 18:03:59
Zitat von: Kilian in 2007-02-22, 22:47:20steigern nicht schon der Komparativ zu steigen?
Nein, der komparative Infinitiv zu "steigen" lautet "steigener".

Beispiel: Ein Wartburgbesucher zu seinem Begleiter:

Müssen wir noch steigener?


Oder quengelnde Kinder im Auto:

Jetzt fahren wir schon sooo lange. Dauerter das noch sehr?

Aber nur, wenn die Kids des Deutschen mächtig sind.
Sonst würden sie im Slang fragen: Dauert das nöcher sehrer?

VerbOrg

Zum Thema S-Gewohnheiten:

Ich esse sehr gern Gemüse, aber ich mager ab und zu ein schönes Stück Fleisch.

Kilian

Aus Übertreibers Erlrut der Physik des Flambierens: "Pfannkuchen als Brandbeschleuniger verdämpfern durch ihre Hitze den Cointreau als in der Flasche."