|
VerbOrg
|
 |
« Antworten #150 am: 2005-11-11, 19:45:59 » |
|
Wäre das Wß nicht fest genug, wäre das ja nur Schlm. Igittigitt.
|
|
|
|
|
|
Was schon ist, muss nicht mehr werden.
|
|
|
|
Ku
|
 |
« Antworten #151 am: 2005-11-16, 14:09:36 » |
|
Wieso hat sich gentlich der Mster noch nicht gezgt und sne Mnung mitgetlt?
|
|
|
|
|
|
Wir bitten das Versehen, zu entschuldigen
|
|
|
|
Kilian
|
 |
« Antworten #152 am: 2005-11-16, 21:47:42 » |
|
Wieso, dass bedüte ja Arbt, und dieses merquürdige vierbuchstabige Wort ist mir gänzlich unbekannt.  Klar haben wir das so gemachen, aber immer einen scheuen Blick auf den Meister werfend. Man verklärt mich zum Guru für Auf- und Niederlaute. Dabei mache ich doch selbst alles genau so nach Bauch und stge schon längst nicht mehr durch die Listen, die ich da für den "Stork" der Substantive topp. Um das nur mal klarzustellen.  Die Melodeien, Webereien und sonstigen Eier sind mir zu schön, um verkorzen zu werden. Was ihr aber für die Ien vorschlagt, gefällt mir alles sehr gut. Ich hab's mal ins Regularium gepackt. Wie sieht's mimm Geschlecht aus? Für mich klingen die Neuschöpfungen alle sächlich. Steinveranden?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günter Gans
|
 |
« Antworten #153 am: 2005-11-16, 21:59:48 » |
|
Ick weeß nich,
die neuen -ummen und -unnen, klar, sächlich.
Aber Dramatarg, Akrub, Entelach oder Indarst döchen meine Ohren eher weiblich, wie die Originale auch.
|
|
|
|
|
|
Ein jeder treibe es, so gut er kann. (Hans Magnus Enzensberger)
|
|
|
|
Ku
|
 |
« Antworten #154 am: 2005-11-16, 22:28:40 » |
|
Ich weiß auch nicht, da gibt es m, w, und s Möglichkeiten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günter Gans
|
 |
« Antworten #155 am: 2005-11-16, 22:36:37 » |
|
Also Anurch für alle! 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
versucher
|
 |
« Antworten #156 am: 2005-11-17, 21:37:56 » |
|
Hast Recht, Kilian, Detektei gäb ich ungern her und Auskunftei noch ungerner.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kilian
|
 |
« Antworten #157 am: 2005-12-22, 23:36:28 » |
|
Das Wort Unterbruch, das ich heute in einer Anzeige der Graduate School of Business Administration Zürich las, wäre glatt galerieverdächtig, wenn nicht sogar durch den Duden als schweizerisch verzinchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Günter Gans
|
 |
« Antworten #158 am: 2005-12-22, 23:50:20 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kilian
|
 |
« Antworten #159 am: 2006-01-31, 23:10:41 » |
|
P.S. an Kilian: Bei mir Modemnutzer braucht die Große Liste zum Laden recht lang (man wird halt ungeduldig, wenn man heutzutage Netznutzer ist und alles immer fix geht). Könnte man nicht wie beim Labenz die Buchstaben vereinzeln? Nach Jahr und Tag... ja, könnte man. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ku
|
 |
« Antworten #160 am: 2006-03-06, 20:19:37 » |
|
Ich sehe gerade, dass es auch verschiedene Subse gibt, die mit „anz“ enden. Meiner Meinung nach sollten diese genau wie die auf „ung“ behandelt werden. Dissonanz wird zu Dissan Diskrepanz wird zu Diskrap ABER: Distanz wird zu Dest Popanz wird zu Pup Pferdeschwanz wir zu Pferdawsch Und was ist mit Tanz und Schwanz? Oder ist meine Idee Firlaf?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
VerbOrg
|
 |
« Antworten #161 am: 2006-03-06, 20:25:14 » |
|
Oh je, da müssen wir ja bald Dechiffröre mit uns rumschleppen, um das noch alles in den Griff zu bekommen und uns die passenden Endungen zu suchen. Aber warum nicht.
Was den Schwanz angeht: wieso sollte man ihn anders behandeln als den Pferdeschwanz? Also Mut zu einem neuen vkllsn Wrt:
Schwanz => Wsch
(Klingt auch ein bisschen wie "wusch!" - das Geräusch, das entsteht, wenn so ein Wsch durch die Luft gewolden wird.)
|
|
|
|
|
|
Was schon ist, muss nicht mehr werden.
|
|
|
|
Fleischers Karsten
|
 |
« Antworten #162 am: 2006-03-17, 14:06:54 » |
|
Ich sehe gerade, dass es auch verschiedene Subse gibt, die mit „anz“ enden. Es gibt auch viele mit -enz. Die sollten ebenso beholnden werden. Konkurrenz - Konkarr Kongruenz - Kongra Tendenz - Tand Konsequenz - Konsakw Präsenz - Pras Ingredienz - Ingrede Existenz - Exest Daimler-Benz - Daimlar-B Demenz - Dam Labenz - Leb Florenz - Flär Koblenz - Kalb Lenz - L Bilanzpressekonferenz - Belpressekonfar Potenz - Pat Vehemenz - Veham Essenz - Ass Stringenz - Streng
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 2006-03-17, 14:24:38 von Fleischers Karsten »
|
|
Karsten
|
|
|
|
AmelieZapf
|
 |
« Antworten #163 am: 2006-05-05, 18:38:44 » |
|
Hallo zusammen,
ich habe zwar bislang nur Verben gestorken, jedoch hat es mir jetzt eine Endung für Nomen angetan, die bislang nalchveroßegen wurde: die ~unft. Kandidaten für diese Vernominur sind anscheinend Verben auf (langer Vokal)-men oder (kurzer Vokal)-mmen. Dieser Vokal wird dann konsequent nach "u" brachialabgelauten.
ankommen - Ankunft vernehmen - Vernunft ziemen - Zunft.
Damit lassen sich noch eine ganze Menge weiterer Verben nominalisieren:
aufbäumen - Aufbunft bequemen - Bequunft brummen - Brunft (leider schon anderweitig besetzt) cremen - Crunft dämmen - Dunft hemmen - Hunft krümmen - Krunft nachahmen - Nachunft räumen/reimen/rühmen??? - Runft säumen/summen - Sunft schämen/schäumen - Schunft schlemmen - Schlunft schrammen - Schrunft spammen - Spunft stemmen/stimmen - Stunft strömen - Strunft träumen - Trunft verdammen - Verdunft verstummen - Verstunft
Auf Kommentur wartend grüßt
Amelie
|
|
|
|
|
|
Religion heute: Ex oriente deus, ex machina lux.
|
|
|
|
amarillo
|
 |
« Antworten #164 am: 2006-05-05, 19:00:30 » |
|
g-e-n-i-a-l
reimen - Runft klemmen - Klunft wärmen - Wurnft (?) leimen - Lunft schwärmen - Schwurnft (?)
|
|
|
|
|
|
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.
|
|
|
|