Städte und ihre Bewohner

Begonnen von Berthold, 2006-09-26, 23:02:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Berthold

Wie heißen eigentlich die BewohnerInnen Celles? Cottbusens? Halles? Und Salzgitters?
Ich will damit froychl eher andeuten, daß Bewohner von Städten des thoütschen Sprachraumes in den allermeisten Fällen phantasielos benamst werden - und Ausnahmen wohl selten sind.
In tiefes Erstaunen über gar Wundersames geriet ich dagegen, als ich - 'nella Grammatica della Lingua Italiana' di Marcello Sensini - Vergleichbares über italienische Städte und deren Bewohner las. Falls ich morgen Zeit habe, schreib ich's vielleicht auf. Erst die verkleinernden, vergröbernden... Silben - und jetzt das! Heute gebe ich nur neun Beispiele, ausgewohlene salbstvarstachlnd:
Abano / apontini; Bra / braidensi; Città di Castello / tifernati; Ivrea / eporediesi; Mondovì / monregalesi; Oderzo / opitergini; Poggibonsi / bonizesi / Schio / schediensi (o sclediensi); Todi / tudertini (o todini). 

Kilian

Oh ja, wir hatten es bei der Fuldaer (und nicht etwa der Fuldenser oder Fuldamentalen) PerVers davon, man habe hier doch etwas Originelleres erwarten müssen. Um einer vollständigen Liste den Weg zu bereiten, zähle ich ein paar allseits bekannte Beispiele auf, die mir gerade einfallen:

Halle - Hallenser
Hannover - Hannoveraner
Monaco - Monegassen
Salzgitter - Salzgitteraner?

Die Cottbusser und Celler heißen glaubich regelmäßig.

VerbOrg

Müsste es nicht Cottfahrgäste und Insassen heißen?

Stollentroll

Heissen die Einwohner von Opladen dann "Oblaten" ?
3 Dinge sagen immer die Wahrheit : Kinder, Besoffene und Leggings.

Agricola

Und die Tokyör heißen angeblich Tokyoter, und auch sonst hat die westliche Japankunde die abenteuerlichsten Ableitungen geschaffen, wohl noch in der Zeit, als ernsthafte Wissensstoffe auf Latein festgehalten wurden. (Daher wohl auch Daimiat von Daimyô, obwohl japanische Substantive ja gar nicht flexibel sind.) Moderner sind die Shinkansen, die durch Japan rasen müssen, weil es hier ja keine Shimpansen gibt.

Aber wohnen nicht auch die Salzgitter in Salzgitt auf ihren Salzgittern? Ebenso sind die Pekings auf ihre Pequeens stolz, und die Berlin stammen von den großen Beren ab. Die Basel betreiben ihre Vetterlnwirtschaft, und die Furtwangen warten darauf, dass sie gekossen werden, aber lieber nicht von Furtklagen oder Furtschweinen. Die Bremen haben ihr musikalisches Tierleben, was man ebenso den Hameln nachsagt.
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Kilian

Auch noch ein klasse Klassiker: Die Liverpudlians.

caru

da gingen mir so ein paar bundeslandeshauptstadtbewohner durch den sinn. Vindoboniten? Lentiasten? Grazkis? Salzbürger? Breganzen?
(\___/)
(>´x´<)
('.')__('.')

Nijntje - de echte nederlandse konijn

Günter Gans

Zitat von: Kilian in 2006-09-27, 22:10:27
Auch noch ein klasse Klassiker: Die Liverpudlians.

Yeah yeah yeah, und ihre schottischen Brüder, die Glaswegians, nicht zu vergessen.

Klangvoll: die Madrileños, Angelinos und Cariocas.

Zielm ungeschlagene Vielfalt bieten die Franzosen auf:
Parisien, Marseillais, Lyonnais, das geht ja noch. Auch Lillois oder Grenoblois.
Aber jetzt wird's bunt:
Neuf Château - Néocastrien
Saint-Etienne - Stéphanois
Saint-Denis - Dyonisien
Évreux - Ébroïciens
La Rochefoucauld – Rupificaldiens (kein Witz)
Saint-Omer - Audomarois
Bourg la Reine - Réginaburgien
Vimoutiers - Vimonastérien
Bobigny - Balbynien
Bourg Madame - Guinguettois
Bayeux - Bajocasse
Lisieux - Lexovien
Béziers - Biterrois
Le Vésinet - Vésigondins

Alles föllich lojisch.  :D

Gehen Sie immer in den Wald zur Paarung? (Loriot)

Kilian

Das ist ja prächtig! In vielen Fällen besinnt man sich zur Bewohnerbenennung anscheinend auf ursprüngliche römische Namen, demnach könnte man z.B. die Rottenburger Sumelocenner oder Sumolocesen nennen. Da fallen mir noch die Ivorer ein, die Bewohner der Elfenbeinküste (Côte d'Ivoire).

katakura

#9
... alles schön und gut und hübsch international, aber warum denn in die ferne schweifen, wo doch die wirlk lustigen bezinche tatsalch direkt vor der eigenen haustür liegen? ...

... ich weiß nicht, wie es darum in anderen gegenden deutschlands bestollen ist, aber in thüringen bekamen die einwohner der wohl meisten städte und dörfer zumeist von ihren nachbarn lustige beinamen, die sich auf lokale besonderheiten bezogen, bzw. bezinchen sie sich selbst stolz mit einem amüsanten beinamen, der oft in der geschichte wurzelt ... viele dieser beinamen sind in thüringen heute noch bekannt und auch in gebrauch ... hier eine kleine auswahl, die mir spontan einfällt:

gotha               -     goth'sche hähne / lappenhöger (sprich: labbmhööcher)
erfurt               -     (erfurter) puffbohnen
eisenach          -     (eisenacher) stiegker (sprich: iesenächer stiecher)
friedrichroda    -     zwirnscheißer (sprich: zwörnschisser)
gera                 -    gersche fettguschen (gusche = derb für mund)
witterda           -    hanghühner
walschleben     -    zuckersäcke
friedrichswerth -    erffsche

... weiters gibt es u.a. noch sandhasen, blaustrümpfe, ganserte etc.

... die liste ließe sich ziemlich lang fortsetzen, aber dazu müsste ich mal ein bissle tiefer im gehirnskastel kramen ... dazu kommt, daß viele thüringer städte und dörfer neben der offiziellen bezeichnung auch noch eigene, oft lustige bezeichnungen haben (z.b. apolda, das auch cramon genannt wird) ...

... gibt es so etwas auch in anderen deutschen landen? ...   
Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, dass es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. (Helmut Qualtinger)

AmelieZapf

Hallo Katakura,

Zitat von: katakura in 2006-12-12, 17:22:56
... gibt es so etwas auch in anderen deutschen landen? ...   

Ja, bei uns gibt es so etwas. Ich bin gebürtig aus Schönwald, einem kleinen ostoberfränkischen Kaff. In der Umgegend gibt es viele solche Bezeichnungen:

Schönwalder Grafenmörder
Selber Kälber
Rehauer Schleißknipfl

und viele andere, ich habe sie allerdings nicht mehr im Kopf. Da muß ich mal vor Ort nachfragen, ich werde Bescheid geben.

Grüße,

Amy
Religion heute:
Ex oriente deus,
ex machina lux.

Agricola

Zitat von: AmelieZapf in 2006-12-12, 17:51:06
In der Umgegend gibt es viele solche Bezeichnungen:

Schönwalder Grafenmörder
Selber Kälber
Rehauer Schleißknipfl
Ist "Selber Kälber" nicht die Anrede, mit der die "blöde Kuh" ihre frechen kleinen Brüder tituliert?
The future lies in front of me,
but "lies" is all that I can see.

Fleischers Karsten

In manchen Städten gibt's auch kulinarischere Spezialitäten, die sehr schöne Eigennamen tragen.
Ich möchte nur den Mannemer Dreck erwähnen. Das sagt schon viel über diese Stadt. Ist so ein  Lebkuchengebäck, glaube ich.

Das Upladhiner Bier aus Opladen ist mir naturl gefälliger.
Karsten

amarillo

In jedem Fall wissen wir seit der WM, daß die Einwohner Ghanas 'Ghanoven' heißen!

So, jetzt im Ernst:

schleswig-holsteinisch(e/er/es) ; schleswig-holsteiner/-isch
mecklenburgisch-vorpommerisch; mecklenburg-vorpommerisch; mecklenburg-vorpommeran...
sachsen-anhaltisch; sächsisch-anhaltisch/anhaltinisch/anhältisch/anhalter/in
nordrhein-westfälisch; nordrheinisch-westfälisch
baden-württembergisch; badensisch-württembergisch
rheinland-pfälzisch/pfälzerisch

usw...

Kennt jemand den Schalter für etwas mehr Licht im Dunkel? Den Artikel kenne ich schon, der macht es aber auch nicht viel heller.
Das Leben strebt mit Urgewalt nach Entstehung und Musik.

Ku

Zitat von: amarillo in 2007-01-02, 18:58:55

"badensisch-württembergisch"


Was muss mein alterndes Auge hier lesen?

,,badensisch-württembergisch"

Werter Amarillo, wenn du es noch nicht wussestest:
Der Bezinch ,,Badenser" oder ,,badensisch" ist für einen Badener eines derjenigen Schimpfwörter, derentwegen er seinen Waffenschrank komplett an seinem Körper verstüe und sich auf die Suche nach dem Frevler müche, um ihn im Auffindungsfalle zu Linsen mit Spätzle oder hilfsweise, aber nur, falls das der letzte Wunsch des Frevlers war, zu Maultaschen mit Zwiebelschmelze zu verarbeiten.