Futur I oder Präsens? Was nu'?

Begonnen von yunus_delikaya, 2005-12-29, 17:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yunus_delikaya

gibt es einen unterschied , wenn ich sagte :
Ich werde nie wieder dorthin gehen oder
ich gehe nie wieder dorthin ???????????????????????
p.s. ich finde man sollte nicht die deutsche sprache mit anderen vergleichen denn jede sprache hat ja ihren eigenen wert!

VerbOrg

Das schöne an der deutschen Sprache ist doch, dass man immer wieder viele Möglichkeiten hat, ein und dieselbe Sache auszudrücken.

Bei deinem Beispiel sehe ich inhaltlich keinen Unterschied.

Mr. Magoo führte einst aus, dass es früher nur zwei Zeitformen gab, nämlich die Vergangenheit und die Nichtvergangenheit.

Wenn durch Wörter wie "morgen", "bald", "(nie) wieder" etc. eindeutig ist, dass du von einer zukünftigen Handlung schreibst, dann ist es entbehrlich die Zukünftigkeit noch durch die Zeitform des Futurs zu unterstreichen. Das wäre doppelt-gemoppelt.

Falsch ist's deshalb noch lange nicht.